Mitteilungen des Bundesvorstandes

 

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wieder einmal veranlasst uns der Ausklang des Zeitabschnitts zum Innehalten. Begleitet von vielen negativen Nachrichten, die täglich auf uns einwirken, bringt unser sichtbares Vereinsleben doch überwiegend schöne und freudige Ergebnisse zu Tage. Der Glogauer Heimatbund e.V. ist dank seiner treuen Mitglieder noch hinreichend aufgestellt, die Redaktionsarbeit funktioniert dank Marion Zimmermann hervorragend und der neu gewählte Vorstand ist hochmotiviert und gestaltungsbereit für 2024. Die Verbindung in das polnische Glogau (Głogów) steht auf einem guten Fundament, wie die jüngste Vorstandsreise belegte.

Mit dem neuen Jahr wird es Einschnitte geben, jedoch geht auch ein besonderer Anlass einher, das 70-jährige Gründungsjubiläum unseres 1954 in Hannover eingetragenen Heimatvereins. Die Vorhaben dazu sind bekanntgemacht worden, eine Jubiläumsveranstaltung . . . eine umfassende Jubiläumsschrift und ein schlesisches Heimattreffen unter Mitwirkung der Landsmannschaft Schlesien. Unsere Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und wir hoffen, dass die angedachte Ortswahl und die Terminierung – 1. Mai – auch realisiert werden kann.

Die über 700-jährige deutsche Geschichte von Glogau Stadt und Land soll uns auch im Jahr 2024 ein Vermächtnis sein, an die historische Heimat unserer Familien und unserer Vorfahren in Würdigung ihrer Lebensleistung(en) und dem Reichtum der schlesischen Kultur zu erinnern. Wie für das menschliche Dasein gilt auch für die Heimat: „Verloren ist nur, was man auch vergessen hat“!

Bleibt uns an dieser Stelle noch, Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit zu wünschen. Begleitet von lebendigen Erinnerungen an die schlesische Heimat. Gleichermaßen die besten Wünsche für frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage sowie in jeder denkbaren Hinsicht alles Gute für den Jahreswechsel und das neue Jahr. Die gleichen Wünsche übermitteln wir an dieser Stelle auch an die uns verbundenen Vereine/Organisationen sowie an Rafael Rokaszewicz, den Stadtpräsidenten von Glogau (Głogów) und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichermaßen dem Vorstand und den Mitgliedern der „Towarzystwo Ziemi Głogowskiej”.