Neuer Glogauer Anzeiger, Nummer 7, Juli 2015

Die Geschichte und Entwicklung des Glogauer Heimatbund e.V.

11. Die Bezirksgruppen und Ortsgemeinschaften
11.29 Die Bezirksgruppe Bodensee

Zusammengestellt von Prof. Dr. A. Palissa unter Mithilfe von Frau Helga Heider, geb. Gelke

 

51. Fortsetzung aus NGA06/2015

 

Wilhelm Gelke

>Wilhelm Gelke Bez. Gr. Leiter Bodensee<

Frau Heider ist als Tochter von Erna und Wilhelm Gelke in Glogau geboren. Sie hat in allen Jahren ihren Vater, dem Leiter der Bezirksgruppe Bodensee bei der Organisation der Heimattreffen und dem notwendigen Schriftverkehr unterstützt. Am 23. Sept. 1978 wurde ihr die „Silberne Ehrennadel" des GHB verliehen.

Die Heimatgruppe Bodensee gehörte ehemals zu den mitgliederstärksten Bezirksgruppen des Glogauer Heimatbundes. Wie das auch bei anderen Gruppen erkennbar ist, waren hier die Entstehung, Entwicklung und Auflösung der Heimatgruppe Bodensee eng verbunden mit dem Wirken und Leben einer Person, in diesem Falle mit unserem Hfrd Wilhelm Gelke.
Die Trecks mit den heimatvertriebenen Glogauern endeten in der Regel meist schon in Sachsen, Franken oder Oberbayern. Auf der Suche nach dauerhafter Arbeit und Unterkunft verteilten sich dann die Heimatvertriebenen weiter westwärts. Deshalb war die Gründung der Bezirksgruppe Bodensee nicht, wie bei vielen anderen Glogauer Heimatgruppen, an den Endpunkten ihres Vertreibungsweges gebunden. Die Glogauer waren im süddeutschen Raum weit verstreut. Im kleineren Kreis gab es aber auch schon vor der Gründung der Bezirksgruppe Zusammenkünfte der Glogauer Heimatfreunde in Ravensburg und intensive Vorgespräche für dieses Vorhaben. Die Gründung der Bezirksgruppe Bodensee durch Wilhelm Gelke erfolgte am 15. Mai 1955 im Gasthof „Humpisstube" in Ravensburg. Er wurde dabei unterstützt von einigen Glogauern, die damals in Ravensburg und der näheren Umgebung Unterkunft gefunden hatten: Georg Kunze, Bruno Kramer, Fritz Appelt, Paul Drauschke und Edmund Hoppe, Als Gründungsziel der Bodensee-Gruppe hatte Hfrd Gelke damals die Treue zur Heimat, den Erhalt schlesischen Gedankengutes und den Austausch lieb gewordener Erinnerungen an die verlorene Heimat genannt. Wegen der weiten Zerstreuung der interessierten Heimatfreunde war ein fester Standort für die jeweiligen Zusammenkünfte nicht möglich. Die Erinnerung an die verlorene Heimat und das gemeinsame Schicksal waren aber damals so groß, dass auch weite Wege kein Hindernis waren, um an den Heimattreffen teilzunehmen. Bei den jeweiligen Heimattreffen wurden die Orte für die nächste Zusammenkunft sorgfältig ausgewählt, bestimmt und gut vorbereitet. Aus allen Richtungen des süddeutschen Raumes reisten dann die Glogauer Heimatfreunde an, immer wieder mit großer Wiedersehensfreude. Sie kamen aus Lindau, Friedrichshafen, Konstanz, Singen am Hohentwiel, aus dem Schwarzwald, aus Ulm/Donau und Wangen im Allgäu.

>Helga Heider, geb. Gelke. Sie wurde im Sept. 1978 mit der „Silbernen Ehrennadel“ ausgezeichnet.<


Sehr oft wurden gemeinsame Treffen mit den Bez. Gr. München und Stuttgart vereinbart, die immer wieder ein großes Echo fanden und auch manche persönliche Beziehung verstärkten. Neben einer ausgiebigen Kaffeetafel mit selbstgebackenen Streuselkuchen und Mohnstriezel gab es dabei immer genügen Zeit für persönliche Gespräche. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen, Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten, Lichtbilder und Fotos von Glogau und ganz Schlesien gezeigt Die Atmosphäre war stets gelöst und anregend, und am Ende freuten sich die meisten Teilnehmer schon auf das nächste Treffen an einem anderen Ort. Die Heimattreffen fanden in der Regel 1 Mal jährlich an verschiedenen Orten im Süddeutschen Raum statt. Neben den genannten Treffen in München und Stuttgart kamen wir z.B. auch zusammen in Ravensburg, Konstanz, Königsfeld (Schwarzwald), Wangen (Allgäu), Friedrichshafen usw. Daneben gab es keine Gruppenfahrten in die nähere oder weitere Umgebung und auch Omnibusfahrten nach Glogau und Schlesien wurden nicht durchgeführt; wohl gab es aber Besuche der alten Heimat durch einzelne Heimatfreunde.
Ein besonderer Höhepunkt war das 10-jährige Bestehen der Bezirksgruppe Bodensee am 15. und 16. Mai 1965 in der Gaststätte „Kolpinghaus" in Ravensburg. Das Kolpinghaus war praktisch ganz belegt von unseren Glogauern. Nach vielen Jahren kann man jetzt vielleicht sagen, dass diese Feier ein besonders herausragendes Ereignis für alle Heimatfreunde war. Unsere Jubiläumsfeier war verbunden mit dem 3. Süddeutschen Treffen der Glogauer und so haben auch die Heimatfreunde aus München und Stuttgart daran teilgenommen. Insgesamt wurden 250 Teilnehmer registriert. Es waren frohe Tage in schlesischer Gemütlichkeit und bester Harmonie. Staatssekretär Schwarz vom Innenministerium Baden-Württemberg hat die Festrede gehalten, Vertreter der Stadt Ravensburg, des Vorstandes des GHB aus Hannover (Hfrd. Rudolf Berndt) und der Landsmannschaft Schlesien überbrachten Grüße und viele gute Wünsche zum Jubiläum. In einer Feierstunde mit musikalischer Umrahmung und einer Lesung wurde unserer toten Heimatfreunde gedacht. In den Abendstunden saß man dann bei Musik, Tanz und guter Unterhaltung zusammen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl ausreichend vorgesorgt.
Auch die „35 Jahre - Bez. Gr. Bodensee“ wurden gefeiert. Am 2.12.1990 trafen noch 20 Heimatfreunde aus verschiedenen Richtungen in Ravensburg zusammen. Das Miteinander über diese lange Zeit hat natürlich Spuren hinterlassen. Alle sind älter geworden, Nachwuchs mit jungen Leuten gibt es nicht und es gab viele Lücken durch Tod oder Fernbleiben aus Altersgründen. Es war trotzdem ein frohes Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden. Alles war wie immer in bewährter Weise organisiert und vorbereitet von Wilhelm Gelke und seiner Tochter. Für die vielen Verdienste um die Bez. Gr. Bodensee wurde Hfrd Gelke am 23. Sept. 1978 die „Goldene Ehrennadel" des GHB verliehen. Seine Ehefrau, Hfrdin Erna Gelke, geb. Schubert als Tochter von Pauline und Schneidermeister August Schubert, hat in all den Jahren treu an seiner Seite gestanden und bei der Gruppenarbeit mitgeholfen. Sie wurde am 22. Mai 1989 mit der „Silbernen Ehrennadel" ausgezeichnet, überreicht vom Vorstandsvorsitzenden H.-J. Schelenz. Erna Schlenz

>Der Bundesvorsitzende H.-J. Schelenz überreicht Frau Erna Gelke die „Silberne Ehrennadel“ am 22.5.1989.<

Das letzte offizielle Glogauer Heimattreffen der Bez. Gr. Bodensee fand Weihnachten 1991 statt. Inzwischen war die Zahl unserer Mitglieder vor allem wegen Krankheit und Alter stark gesunken. Wir waren jetzt nur noch eine kleine Bezirksgruppe.
Mit dem Tode von Wilhelm Gelke am 8. Marz 1992 erfolgte deshalb die Auflösung der Bez. Gr. Bodensee. Auch die Bemühungen des damaligen Leiters des Glogauer Heimatbundes, Hfrd Hans-Joachim Schelenz um einen neuen Leiter und für das Fortbestehen der Bezirksgruppe waren erfolglos.

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang