Neuer Glogauer Anzeiger, Nummer 5, Mai 2015

Die Geschichte und Entwicklung des Glogauer Heimatbund e.V.

11. Die Bezirksgruppen und Ortsgemeinschaften
11.27 Die Ortsgruppe Schönnich/Rosenthal

von Edeltraut Roschlau u. Prof. Dr. A. Palissa

 

49. Fortsetzung aus NGA03/2015

 

Edeltraut Roschlau

>Edeltraut Roschlau<

Schönaich war nur ein kleines Dorf, ehemals ein Ortsteil von Rosenthal, gelegen zwischen Carolath und Lindenkranz. In einer alten Vorkriegsaufzählung sind für Schönaich 36 Personen (Haushalte) aufgezählt, überwiegend Landwirte. Es gab aber auch eine Schule und eine Gaststätte. Sowohl Schönaich wie auch Rosenthal wurden ursprünglich (1601) als Vororte von Carolath von Georg von Schönaich gegründet Nach Rosenthal waren es 1,5 km weit, nach Carolath etwa 3 km.

Karte Schonaich Rosenthal

Die Unterlagen über Schönaich im Archiv des GHB sind sehr spärlich. Vieles besteht nur noch in der Erinnerung. Hfrdin. E. Roschlau, die letzte Leiterin der Ortsgemeinschaft Schönaich, hat bei der Zusammenstellung dieses Berichtes viel beigetragen und wir meinen, dass es wichtig ist, auch das Wenige über Schönaich und die Ortsgemeinschaft für unsere Nachfahren zur Erinnerung zu erhalten. Die Flucht vor den andringenden Russen endete in Sachsen, wo manche als Neusiedler in der ehemaligen DDR angesiedelt wurden. Andere zogen auf der Suche nach Arbeit und Unterkunft weiter und sind heute in der ganzen Bundesrepublik verstreut.
Für den Zusammenhalt der ehemaligen Dorfbewohner hat sich Hfrdin Edeltraud Roschlau bemüht. Sie war es auch, die mit einigen anderen Dorfbewohnern die Ortsgemeinschaft Schönaich/Rosenthal gegründet hat. Einweihung Kriegerdenkmal 1922

>Einweihung des Kriegerdenkmals 1922<

Rosenthal Volksschule 1913

>Rosenthaler Volksschule 1913<


Am 12.8.2000 gab es erstmals ein Heimattreffen der Gruppe in Nauhain bei Döbeln/Sachsen. Es war ein Wiedersehen nach 55 Jahren und natürlich ging es dabei hoch her. Sie hat auch mit Hilfe anderer Heimatfreunde bis zuletzt die Ortsgemeinschaft Schönaich geleitet. Dazu gab es mehre Heimattreffen, meist im Landgasthof Nauhain bei Döbeln (Sachsen), z.B. das 4. Mal mit etwa 20 Teilnehmern im Mai 2003. Dabei stand das Wiedersehen im Vordergrund Es gab dazu auch Vorträge schlesische Mundartgedichte und natürlich wurde auch viel gesungen, gequatscht und gegessen (Kaffee, Kuchen usw.)Rosenthaler Treffen 2003

>Rosenthaler Heimatfreunde treffen sich 2003<

Eine gemeinsame Busfahrt in die Heimat konnten wir nicht organisieren, wohl gab es aber Einzelreisen nach Niederschlesien. So hat unsere Hfrdin. Gerda Knipper über ihre Reiseeindrücke 2003 berichtet: Über Görlitz ging es am Fuße des Riesengebirges bis Reichenbach und Strehlen nach Breslau - wo übernachtet wurde. Am nächsten Tag ging es bei Neusalz über die Oder, dann weiter über Carolath, Eichenkranz und Rosenthal endlich nach Schönaich. Manches war dort inzwischen verändert. Die Schule in Rosenthal ist jetzt ein Wohnhaus, die Brennerei in Schönaich ist zugewachsen und nicht mehr im Betrieb. Alles wurde natürlich fotografiert.

Die Zahl der Teilnehmer an unseren Heimattreffen ist - wie bei anderen Heimatgruppen auch - immer geringer geworden. Alter und Krankheit haben inzwischen andere Schwerpunkte gesetzt, es gibt auch keine Ansprechpartner mehr.

2009 hat Edeltraud Roschlau deshalb die Ortsgemeinschaft Schönaich aufgelöst.

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang