Die Bezirksgruppe Alfeld ist offenbar die einzige Bez. Gruppe des Glogauer Heimatbundes, die vom bekannten Gründungsvater des GHB Richard Peschel ins Leben gerufen wurde. Zur Vorbereitung der Gründungsversammlung in Alfeld hat damals Erich Heinze versucht, alle Bekannten aus Glogau und Umgebung, die schon seit 1954 im Rahmen der Landsmannschaft Schlesier miteinander Kontakt hatten, anzusprechen und zur Gründung einer Heimatgruppe des Glogauer Heimatbundes einzuladen. Bei diesem Treffen im September 1957 in Alfeld wurde von Richard Peschef die Bezirksgruppe Alfeld gegründet und Erich Heinze als Leiter vorgeschlagen und bestätigt. Er hat diese Funktion engagiert mehrere Jahre ausgeübt. Die Beteiligung an den Heimattreffen war anfangs sehr groß, im Juni 1958 trafen sich z. B. 130 Heimatfreunde zu einem Lichtbildervortrag über Glogau. Später kamen zu unseren Heimattreffen noch etwa 40 - 50 Personen.
In der warmen Jahreszeit haben wir Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung organisiert. 1967 besuchten wir unsere Patenstadt Hannover mit Kröpke, Zoo, Glogauer Heimatstube, Herrenhäuser Gärten.
1968 fuhren wir mit dem Bus in den „Solling", verbunden mit einer Dampferfahrt auf der Weser. Unser 30jähriges Jubiläum als Bezirksgruppe Alfeld/L. haben wir in einer Feierstunde im „Haus Glogau" und in den Herrenhäuser Gärten gefeiert.
Unsere Heimatnachmittage wurden in den ersten Jahren 2 mal jährlich durchgeführt.
1982 musste unser langjähriger Leiter Hfrd Erich Heinze aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion abgeben. Nach seinem Vorschlag wurde Hfrd Paul Spichal als Nachfolger am 4.11.1982 vom Vorsitzenden des Glogauer Heimatbund e.V., Hfrd Erwin Groke bestätigt. Er hat 4 Jahre lang die Alfelder Bez. Gruppe geleitet. Seine Nachfolge hat ab 1.2.1986 Ruth Richter angetreten (zusammen mit Elisabeth Henschel). Unter ihrer Leitung wurde in der Bezirksgruppe monatlich gekegelt und als das für die Heimatfreunde zu beschwerlich wurde, ab 2010 Bingo gespielt. Zur kalten Jahreszeit, im Januar, unternahm die Bezirksgruppe die schon zur Tradition gewordene Wanderung mit anschließendem Braunkohlessen.
Bei unseren Heimattreffen ging es in den ersten Jahren immer um die Erinnerung an die verlorene Heimat, um Vertreibung und Flucht und um unsere Toten. Daneben gab es Filme, oder Lichtbildervorträge über Schlesien und Glogau. Häufig gab es damals auch Musik, Tanz und viele Gespräche mit Erinnerungen an die Heimat. In der Adventszeit war der Inhalt unserer Veranstaltungen dem Zeitpunkt entsprechend besinnlich, eben vorweihnachtlich mit den Domglocken von Glogau, mit Gedichten, Lesungen und Liedern in festlich geschmückten Räumen. Natürlich gab es dabei auch Kaffee und Kuchen und Gelabere.
Gemeinsame Busfahrten nach Schlesien wurden nicht unternommen.
Die Verbindung unserer Bez. Gruppe zur Stadtverwaltung Alfeld sind gut. Auf unser Betreiben wurde 1974 in Alfeld eine Straße in „Glogauer Straße“ umbenannt. Bei unseren Jubiläen und Adventsfeiern konnten wir auch immer Vertreter der Landsmannschaft und anderer Vertriebenen-Organisationen begrüßen.
>Die Bezirksgruppe Alfeld besuchte die Glogauer Heimatstube in Hannover-Herrenhausen im Mai 1986<
Von unseren Mitgliedern erhielten Auszeichnungen des GHB für lange Mitgliedschaft, Mitarbeit und/oder Einsatz für unsere Bezirksgruppe:
1979: Erich Heinze – Kleine Goldene Ehrennadel
1984: Ella Hoffmann - Silberne Ehrennadel
Gertrud Sander - Silberne Ehrennadel
1989 Elisabeth Henschel – Silberne Ehrennadel und 1994 Kleine Goldene Ehrennadel
1994 Annemarie Klukas – Silberne Ehrennadel
Karl-Heinz Schulz – Silberne Ehrennadel
1989: Ruth Richter - Kleine Goldene Ehrennadel und 2013 die Große Goldene Ehrennadel.
>Präsente übergeben gehört auch zu den Aufgaben einer Bezirksgruppenleiterin<
>Weihnachtsfeier der Bezirksgruppe Alfeld 1999<
Als Hfrdin Ruth Richter 2013 wegen ihrer Krankheit die Leitung der Bezirksgruppe aufgeben musste, habe ich, Heinz Lüdtke (Kassenwart), zunächst kommissarisch die Leitung übernommen. Nach schwerer Krankheit ist sie leider am 13.1.2014 verstorben.
Unsere Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren durch Tod, Krankheit und Alter auf 5 Personen zusammengeschmolzen. Wir haben deshalb im Frühjahr 2014 beschlossen, unsere Bez. Gruppe aufzulösen. |