Neuer Glogauer Anzeiger, Nummer 1, Januar 2013

Die Geschichte und Entwicklung
des Glogauer Heimatbund e.V.

11. Die BezirksgruppeDüsseldorf von Manfred Schikora

 

23. Fortsetzung aus NGA12/2012

Durch Anzeigen in der Glogauer Heimatzeitung und vielen Telefonaten hatte Hfrd Helmut Melde die Glogauer im Raum Düsseldorf am 11. Januar 1956 in das Lokal „Teestube“ unseres Landsmannes Graf Ballestrem aus Trebnitz eingeladen. Bei dieser Zusammenkunft erfolgte die Gründung der Bezirksgruppe Düsseldorf. Es wurde vereinbart, sich an jedem 1. Mittwoch im Monat zu treffen. Durchschnittlich nahmen 50 Heimatfreunde an diesen Treffen teil. Treffpunkte für unsere Zusammenkünfte waren bis 1992 verschiedene Gaststätten.
Seit Juli 1992 finden unsere Treffen im „Haus des Deutschen Osten / Gerhart-Hauptmann-Haus“ statt.

Als Bezirksgruppenleiter waren tätig:
Vom 11.1.56 – 1/1960 Kaufmann u. Gastwirt Helmut Melde
Vom 9.2.60 – 4.1.1967 Wohnungsverwalter Erich John
Vom 11.2.67 – 8.1.1977 Industriearbeiter August Schmidt
Ab 8.1.77 leitet die Bez. Gruppe Lokbetriebsinspektor Manfred Schikora

Gestaltung der heimatlichen Nachmittage und Aktivitäten:
Das Programm unserer Treffen war in den ersten Jahren allgemeine Unterhaltung. Später wurde es mit bestimmten Themen gestaltet. Dazu gehören Film- und Diavorführungen über Glogau, Schlesien, Deutschland, Pflege der Mundart, des schlesischen Brauchtums abgestimmt auf die jeweilige Jahreszeit, Beantwortung von Quizfragen, Wellwurstessen, Kappen- und Erntefest, Adventsfeiern. Auch Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Schiffsfahrten mit Hafenbesichtigung in Duisburg, hierbei mit Unterstützung von Hafenmeister Werner Kruse (früher Schiffswerft Zarkau) gehörten dazu. Im Jahresprogramm ist auch je eine Fahrt zum Haus Schlesien in Königswinter-Heisterbacherrott zum Sommerfest und zum Oberschlesischen Landesmuseum nach Ratingen-Hösel vorgesehen.
Gute Zusammenarbeit besteht mit anderen Heimatgruppen. Besonders mit der Kreisgruppe Düsseldorf der Landsmannschaft Schlesien durch Mitwirkung bei Veranstaltungen z.B. als Trachtenträger und Diavorträgen über Veranstaltungen des Jahres und besondere Ereignisse, wie Bundestreffen.
Öffentlichkeitsarbeit:
Wir geleistet mit Infomaterial über Glogau einst und heute, Schlesien, Deutschland. Vorträgen bei Veranstaltungen, Fotoausstellungen, z.B. bei Ostdeutschen Kulturtagen, schlesischen Wochen und Weihnachtsmarkt im G.-Hauptmann-Haus und einem öffentlichen Platz in Düsseldorf der LM-Schlesien. Desgleichen bei Bundestreffen der Schlesier.

Besondere Veranstaltungen:Helmut Melde
Ein nicht alltägliches Ereignis fand im März 1996 im G.-Hauptmann-Haus Statt. 5 befreundete Städte aus Niederschlesien – Liegnitz, Glogau, Bunzlau, Hirschberg, Görlitz wurden in Wort und Bild der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu in Glasvitrinen typische Literatur und Gebrauchsgegenstände. Zugleich fand eine Ausstellung von ca. 70 Graphiken von Theodor Blätterbauer, dem bedeutenden Maler und Künstler aus unserer Heimat statt. Auch der Vorsitzende des Glogauer Heimatbundes, Hans-Joachim Schelenz, war anwesend. Es gab viel anerkennende Worte für die Organisatoren Heinz Kudoweh (Liegnitz) und Manfred Schikora.
Die gute Zusammenarbeit mit der Bez. Gr. Essen machte es möglich, mehrere Rhein-Ruhrtreffen durchzuführen. Das Erste fand statt am 28.10.1956 in dem Restaurant „Unionsbetriebe“ in Düsseldorf. 380 Heimatfreunde nahmen daran teil. Weitere Treffen dieser Art fanden statt am 28.9.1957, in Duisburg, am 8.5.1960 in Essen-Steele, am 13.10.1963 in Düsseldorf und am 11.12.1968 in Essen-Steele. Zwischendurch wurden auch gemeinsame Schlachtfeste in Gelsenkirchen veranstaltet, mit Fleischermeister Alfons Großmann. All dies trug zum Zusammenhalt bei.
Jubiläumsveranstaltungen unserer Bezirksgruppe (alle in Düsseldorf):

22.1.1966 - 10 jähriges Bestehen Gasthaus „Pons“
10.1.1976 - 20 jähriges Bestehen „Haus des Deutschen Ostens“
17.1.1981 - 25 jähriges Bestehen „Haus des Deutschen Ostens“
08.3.1986 - 30 jähriges Bestehen, gemeinsam mit der Bez. Gr. Essen
27.4.1996 - 40 jähriges Bestehen „G.-Hauptmann-Haus“
01.4.2006 - 50 jähriges Bestehen
„G.-Hauptmann-Haus“

Höhepunkte seit Bestehen der Bez. Gruppe waren natürlich diese Jubiläumsveranstaltungen.Erich John

Es begann mit der Feier zum 10 Jährigen in der Gaststätte „Pons“, zu dem Hfrd Rudolf Berndt die Grüße vom Heimatbund überbrachte. Geschichtlicher Rückblick und wichtige aufgaben für die Zukunft waren die Themen des Festvortrages von Bez. Gr. Leiter Erich John. Ihm wurde bei dieser Gelegenheit die silberne Ehrennadel der Landsmannschaft Schlesien überreicht.August Schmidt

20 Jahre Bez. Gruppe Düsseldorf! Dieses Jubiläum wurde am 10. Januar 1976 im „Haus des Deutschen Osten“ gefeiert. Bez. Gr. Leiter August Schmidt (Nachfolger von Erich John) begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und gab einen Überblick über die vergangenen 20 Jahre. Zur Unterhaltung trugen der Schlesierchor Düsseldorf, Vorträge in Mundart und Gesang bei. Für ihre langjährige aktive Mitarbeit, auch bei der LM-Schlesien, wurde Hfrdin Gertrud Linke mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Am 17.1.1981 gab es wieder einen Anlass zum Feiern, nämlich das 25 jähriges Bestehen der Bez. Gruppe. Über 140 Heimatfreunde waren ins G.-Hauptmann-Haus gekommen, um dieses Jubiläum zu feiern. Der Schlesierchor Düsseldorf eröffnete die Veranstaltung. Bez. Gr. Leiter Manfred Schikora (Nachfolger v. Hfrd August Schmidt) begrüßte alle mit herzlichen Worten. Besonders Herrn Ratsherr Vesper vom Vertriebenen Beirat der Stadt, Herrn Arndt, Vorsitzender vom Bund der Vertriebenen, eine große Anzahl Vertreter Düsseldorfer Heimatgruppen, die Bez. Gr. Leiter von Bielefeld, Essen und Mainz, sowie den Beiratsvorsitzenden des Glogauer Heimatbundes Herrn Artur Pusewey mit Gattin. Ein umfangreiches Programm mit Grußworten, Rückblick durch den Bez. Gr. Leiter, Gesang, musikalische Einlagen, Mundartvorträgen von Hfrdin Bender und Renate Loe und dem Festvortrag von Hfrd Pusewey gestalteten das Programm. Für Verdienste in der Bez. Gruppe und langjährige Mitgliedschaft wurden einigen Heimatfreunden von Herrn Pusewey und Schikora Ehrennadeln, Urkunden und Präsente überreicht. Bei zünftiger Musik konnte auch das Tanzbein geschwungen werden. Es war eine würdige Jubiläumsfeier.
2 Bezirksgruppen feiern 30 jähriges Bestehen! Essen und Düsseldorf. Am 8. März 1986 fand die gemeinsame Jubiläumsfeier im G.-Hauptmann-Haus in Düsseldorf statt. Der mit den Glogauer Stadtfarben geschmückte Saal war gut gefüllt und ein abwechslungsreiches Programm erfreute die Anwesenden. Beide Bez. Gr. Leiter sprachen herzliche Worte zur Begrüßung. Die Festrede hielt der Bundesvorsitzende des Glogauer Heimatbundes, Herr Schelenz, der auch dem Bez. Gr. Leiter von Essen, Hfrd Herbert Rösler, die große goldene Ehrennadel des Glogauer Heimatbundes überreichte. Mit der goldenen Kreisnadel der Landsmannschaft Schlesien wurde Hfrd Schikora geehrt. Ehrennadeln des Glogauer Heimatbundes überreichte Herr Schelenz auch Herrn Wittig, Frau Inge Bender und Frau Renate Loe für aktive Mitarbeit. Eine gelungene Feier mit reger Unterhaltung.

Am 27.4.1996 feierte die Bez. Gr. Düsseldorf das 40 jährige Bestehen im B.-Hauptmann-Haus mit viel Unterhaltung und guter Stimmung. Der herzlichen Begrüßung durch den Bez. Gr. Leiter M. Schikora folgten Grußworte verschiedener Gäste und die Festrede wurde wieder vom Bundesvorsitzenden des Glogauer Heimatbundes, Herrn Schelenz, gehalten. Danach erfolgte die Ehrung einiger Mitglieder. Die Kaffeetafel mit leckerem „Moo- und Sräselkucha“ war eine gute Gelegenheit zur Unterhaltung und Auffrischung von Erinnerungen. Eine Fotoausstellung sorgte für rege Diskussion bei der Betrachtung der großformatigen Bilder von Glogau und Schlesien.

50 Jahre Bez. Gr. Düsseldorf!
Ein besonderes Jubiläum, das gefeiert werden musste. Dazu waren alle Glogauer und Freunde unserer Gruppe am 1. April 2006 ins G.-Hauptmann-Haus eingeladen. Zahlreiche alte Bekannte, aber auch neue Gäste aus nah und fern konnte der Bez. Gr. Leiter M. Schikora begrüßen. Darunter auch prominente Gäste, wie den Direktor des Hauses, Herrn Dr. Engel, den Vorsitzenden der LM-Schlesien Kreisgruppe Düsseldorf, Herrn H. Stelzer und einige Leiter befreundeter Heimatgruppen. Sehr erfreulich war es, dass der Vorsitzende des Glogauer Heimatbundes, Herr Prof. Dr. Palissa an der Feier teilnahm. Viel Lob gab es bei den Grußworten über die Arbeit der Bez. Gruppe. Wieder sorgte ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gesang und Vorträgen für gute Unterhaltung, wobei die BLV Chorgemeinschaft großen Anteil hatte. Der Festvortrag von Prof. Dr. Urbanek – Glogaus Herzstück unser Markt – fand großen Beifall. Ein Programmpunkt war auch das Gedenken an verstorbene Mitglieder und besonders die Erinnerung an das leider der Menschen bei Flucht, Vertreibung und Kapitulation von Glogau vor genau 61 Jahren. In einem Rückblick wies der Bez. Gr. Leiter auf die gute Mitarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Heimatgruppen hin. Verbunden mit der Feier war auch wieder eine umfangreiche, öffentliche Fotoausstellung.

Ein besonderes Erlebnis für viele Mitglieder unserer Gruppe waren Busfahrten nach Schlesien: Einige von der Gruppe selbst organisiert, bzw. an denen unsere Heimatfreunde teilgenommen haben. Im August 1992 organisierte Hfrd Gertkemper eine Fahrt ins Riesengebirge mit großer Schlesienrundfahrt. Eine weitere Busfahrt fand im Juni 1998 nach Glogau statt, mit großer Rundfahrt durch Glogauer Land. Hierbei gab es auch Kontakte mit den jetzigen Bewohnern beim Besuch der Elternhäuser. Einige Heimatfreunde waren auch bei der Umwidmung des ehem. “Ebert“-Denkmals am 27. Mai 2000 wie auch bei der Einweihung des Glogauer Rathauses im Mai 2002 dabei.Austellung 2000

Sehr erlebnisreich war die Busfahrt im Juli 2001 nach Glogau/Liegnitz. Bei den Rundfahrten begleitete uns der Glogauer Stadtführer Leo Darmach. Auch an der Busreise nach Wiesau im August 2004 waren wir dabei. Alles war von Hfrd M. Liersch gut organisiert. Teilgenommen haben auch einige Heimatfreunde an der Busfahrt der LM-Schlesien nach Großstein mit Besuch der Deutschen Patengemeinde Tarnau, wo ein bunter Abend mit vielen Gesprächen stattfand.
Was die Anzahl der Teilnehmer an unseren monatlichen Treffen betrifft, so ist sie alters- und krankheitsbedingt leider rückläufig. Es kommen nur noch 12 bis 15 Heimatfreunde aus der Erlebnisgeneration. Größere Veranstaltungen sind nur gemeinsam mit der LM-Schlesien oder anderen Heimatgruppen durchführbar.
Die Bezirksgruppe Düsseldorf des Glogauer Heimatbundes wir sich weiterhin bemühen, die Aufgabe – Pflege der Erinnerung an unsere Heimat Glogau, Schlesien, das Brauchtum, wie Kultur allgemein - , zu erfüllen. Glogau – Schlesien Glückauf!

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang