Neuer Glogauer Anzeiger, Nummer 5, Mai 2010

Bundesheimattreffen

Grußwort des Oberbürgermeisters der Patenstadt Hannover

Stephan Weil

 

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover ist Gründungsort und Sitz Ihres Vereins, daher richte ich sehr gern an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 29. Bundesheimattreffens des Glogauer Heimatbundes ganz herzliche Grüße.

Vor zwei Jahren waren wir Gastgeber Ihrer traditionellen Zusammenkunft, nun ist es wie schon 2006 die schöne Stadt Halle an der Saale, Geburtsort von Georg Friedrich Händel, Stadt mit über 1200-jähriger Geschichte.

Wie immer wird es dabei um Erinnerungen an vergangene Zeiten, um Anekdoten aus der alten Heimat und um Rückblicke gehen, es gibt Gelegenheit für Austausch und Begegnungen.
Der Blick geht aber natürlich auch nach vorn, in ein immer mehr zusammenwachsendes, friedlich vereintes Europa, das sich weiter öffnet.
Grenzen und Barrieren sind gefallen. Aus der Erinnerung an die eigenen Wurzeln wirken Sie an Aussöhnung und Verständigung mit. Eine solche Brücke hat auch unsere Nachbarstadt Langenhagen in der Region Hannover geschlagen, sie ist als Partnerstadt dem heutigen G?ogów verbunden.

Durch den besonderen Bezug Hannovers zu Ihrem Verein – wir haben seit 1954 auch die Patenschaft für den Glogauer Heimatbund – verfolgen wir Ihre Entwicklung und die Aktivitäten natürlich besonders. Mit der „Glogauer Heimatstube“ existiert in Hannover sogar ein kleines Museum mit vielen Erinnerungsstücken von einst.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bundesheimattreffen eine schöne Zeit in Halle und viele anregende Gespräche.
Dem Heimatbund Glogau wünsche ich auch für die Zukunft alles Gute.

 

Stephan Weil
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang