Neuer Glogauer Anzeiger, Nummer 5, Mai 2006

Deutsch-polnische Verständigung konkret

Einladung zum gdpv-Schlesien-Forum in Glogau | Glogow

Hoffnung Jugend

Die Gemeinschaft für deutsch-polnische Verständigung im Jugendverband des Heimatwerkes schlesischer Katholiken, Sitz Münster in Westfalen, lud Deutsche und Polen zu einem Schlesien-Forum nach Glogau ein. Es fand vom 6. bis 9. April 2006 in dem neu und komfortabel erbauten Exerzitienheim der Katholischen Kirche an der Domfreiheit statt.

Polnische und deutsche Persönlichkeiten referierten im Wechsel. Die beiden ersten Referate waren den Themen gewidmet: „Die Situation und Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Deutschland nach 1945" und als zweites Thema: „Das Schicksal der deutschen Glogauer nach Flucht und Vertreibung 1945". Von polnischer Seite wurde „Die Ansiedlung von Polen in Schlesien nach 1945" und „Der Aufbau und die Entwicklung der zerstörten Stadt Glogau nach 1945" geschildert.

Ein weiterer Neubürger Glogaus nahm sich der „politischen Veränderung in Glogau ab 1988" an. Er lenkte die Aufmerksamkeit der Hörer auf „die Entdeckung der Geschichte der vormals deutschen Stadt durch die heutigen polnischen Einwohner". Das letzte Referat „Beginn und Entwicklung des deutschpolnischen Dialogs in Glogau aus deutscher Sicht" leitete zur ganztägigen Exkursion in der Stadt und im Glogauer Land über. „Auf den Spuren der gemeinsamen Arbeit" war ihr Motto.

Zu welchen konkreten Ergebnissen der deutsch-polnischen Verständigung dieses Forum in Glogau beitragen konnte, wird in den nächsten NGA-Folgen dargestellt. - r -

zum Seitenanfang

Dom zu Glogau – Restaurierungszustand im Jahr 2003 dahinter Blick auf die Oderwiesen, vor dem Dom das neu erbaute Exerzitienheim der Katholischen Kirche.
Foto: Antoni Bok