Vita

Anna Matuška

Als neues Mitglied im Verein und als gewählte Kassenwartin des Glogauer Heimatbundes möchte auch ich mich bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Anna Matuška und ich stamme aus Nürnberg, genauer Nürnberg-Buchenbühl. Hier wohne ich nun seit 21 Jahren, also seit meiner Geburt. Aktuell hat es mich mit meinem Partner Daniel Kusch, der ebenfalls im Vorstand des Glogauer Heimatbundes aktiv ist, nach Eckental nahe Nürnberg verschlagen.
Als ausgebildete Kauffrau bei der Firma Grundig (die vielen von Ihnen noch unter dem Begriff „Grundig Fernseher" bekannt sein dürfte) bringe ich auch das nötige Wissen im Umgang mit Zahlen, Tabellen und der Buchhaltung für das Amt der Kassenwartin mit.
Das Vereinsleben ist mir natürlich nicht unbekannt. Als langjähriges Mitglied im Kleintierzuchtverein in Nürnberg-Buchenbühl habe ich schon viel Erfahrung mit Abläufen eines Vereins machen können. In diesem Zuchtverein pflege und betreue ich seit Kindesbeinen an meine Farbenzwergkaninchen, mit denen ich schon so einige Pokale und Siege für unseren Verein erringen konnte.
Als Quereinsteigerin in den Glogauer Heimatbund möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten, wie ich zum Amt der Kassenwartin kam.
Durch die Aktivitäten meines Partners bin natürlich auch ich nicht am Thema Schlesien vorbeigekommen. Bis dahin war mir dieser ehemalige Teil Deutschlands und die dazu gehörige Geschichte nur wenig bekannt. Zwar stammen auch meine Vorfahren aus dem Sudetenland, allerdings, so glaubte ich, seien wir damit tschechischer Abstammung. Mein Vater hatte zwar ab und an etwas über die Vorfahren verlauten lassen, aber es war nie ein großes Thema in unserer Familie. Auch weil wir gefühlt »schon immer" Franken waren. Leider gibt es in meiner Familie keine Verwandten mehr, die mir über unsere Abstammung oder die Geschichte des Sudetenlandes etwas erzählen könnten. Durch diese Erkenntnisse wuchs aber auch in mir der Wunsch, sich mit der Thematik Ahnenforschung und der Heimat meiner Vorfahren zu beschäftigen.
Nachdem ich meinen Partner immer in seinem Vorhaben unterstütze und viel in seine Nachforschungen über Schlesien und die Ahnenforschung eingebunden werde, habe ich mich dazu entschieden, ihn und den Verein durch meine Mitarbeit weiter zu unterstützen. Natürlich sind mir auch die Stadt Glogau und das Glogauer Umland durch diverse Besuche dieser Region bekannt.

Nun hoffe ich, ihnen möglichst viel über mich, meine Beweggründe den Verein zu unterstützen und meine Berührungspunkte mit Schlesien, Glogau und natürlich dem Sudetenland erzählt zu haben.