Vita

Dennis Kusch

Liebe Heimatfreunde, liebe Schlesier,

heute möchte ich mich Ihnen als neues Mitglied des Vorstandes des Glogauer Heimatbund e.V. vorstellen. Mein Name ist Daniel Kusch, 28 Jahre jung und in Pommelsbrunn im Landkreis Nürnberger Land aufgewachsen.

Nun werden Sie sich fragen was ein aus dem Frankenland stammender junger Mann denn mit dem Glogauer Heimatbund zu tun hat?

Geboren wurde ich am 28.11.1989 in Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land) meine Kindheit und Jugend verbrachte ich zusammen mit meinen beiden Geschwistern und Eltern in Pommelsbrunn, dem Geburtsort meiner Mutter. Mein Vater stammt aus Nürnberg, die Eltern meines Vaters stammten aus Schlesien.
Durch unseren von meinem Großvater gegründeten Familienbetrieb war für mich schon früh klar wohin die Reise gehen soll. Da mein Großvater den Beruf des Elektrikers in Wiesau erlernte und auch mein Vater Elektriker wurde, war mir schnell klar, dass auch ich diesen Weg einschlagen werde. Nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung folgte noch die Meisterprüfung im Elektrohandwerk.
Momentan ziehe ich mit meiner Freundin in unser kürzlich erworbenes Eigenheim in Eckental um. Sobald auch dies geschafft ist, möchte ich mich wieder ganz dem Thema der Ahnenforschung und der Geschichte und dem kulturellem Erbe Schlesien zuwenden.

Meine Großeltern siedelten sich nach dem Krieg in Nürnberg-Langwasser an. Nürnberg-Langwasser diente vielen vertriebenen und geflüchteten Menschen aus den deutschen Ostgebieten nach dem zweiten Weltkrieg als neue Heimat. So auch meinen Großeltern.

Mein Großvater stammte aus Buchendamm (früher Buchwald/Thamm) in Niederschlesien.
Leider verstarb er als ich 11 Jahre alt war. Somit war es mir leider verwehrt noch etwas über unsere Familie und über Schlesien zu erfahren.
Heute besuche ich so oft es mir möglich ist, Personen aus dem alten Heimatdorf meines Großvaters.
Hierbei hat es mich schon in alle Ecken der Bundesrepublik verschlagen.

Im Jahre 2015 stieß ich dann beim Schlesiertreffen in Hannover auf unsere freundliche Frau Letz vom Glogauer Heimatbund e.V.
Zuhause angekommen meldete ich mich gleich als neues Mitglied an, um so viel wie möglich über das schöne Schlesierland, Glogau und die Heimat meiner Großeltern zu erfahren.
Als es sich dann Anfang 2018 abzeichnete, dass der Glogauer Heimatbund e.V. zum Ende des Jahres 2018 nicht mehr weiter bestehen kann war mir klar, dass ich jetzt aktiv werden muss und den Verein unterstützen muss. So wurde ich in der Mitgliederversammlung am 28. Mai 2018 zum Schriftführer des Glogauer Heimatbund e.V. gewählt und begleitet dieses Amt nun zusammen mit dem neu gewählten Vorstand mit Stolz.

Seien Sie versichert, dass wir, der neu gewählte Vorstand alles in unserer Macht stehende tun werden, um dem Glogauer Heimatbund e.V. eine blühende Zukunft zu gestalten.
Natürlich hoffen wir auch auf Ihre Unterstützung. Sollten Sie einmal eine Frage an mich haben, so freue ich mich auf Ihren Kontakt.