Genealogie

Regelmäßig erreichen uns Anfragen von interessierten Familienforschern, deren Vorfahren aus Glogau Stadt oder Land stammen. Für personenbezogene Daten greifen zwischenzeitlich die Sperrfristen des Personenstandsgesetzes (§5, Absatz 5) bzw. des Bundesarchivgesetzes oder kirchlicher Archivordnungen. Nichtsdestotrotz versuchen wir aber mit Absprache-/Einverständniserklärungen ggf. Kontaktaufnahmen zu ermöglich. Für die Anfrage nach dem Verbleib von Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern verweisen wir u.a. auf:
http://www.christoph-www.de

Der Glogauer Heimatbund e.V. verfügt neben Adressbüchern der Jahrgänge 1884, 1913, 1930, 1936 und 1943 über ein umfangreiches Archiv zur Glogauer Stadtgeschichte und ebenso zur Geschichte der meisten Ortschaften im Landkreis. Vieles wurde bereits in der Vereinszeitschrift „Neuer Glogauer Anzeiger“ publiziert, ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es aus dem Kreis der Ortsgemeinschaften weitere geschichtsrelevante Unterlagen und Bilder aus der Zeit vor 1945. Hier können wir gerne Zuarbeit leisten. Dazu aber einen Hinweis und eine Bitte.

Die derzeitigen Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter*innen stehen voll im Berufsleben und engagieren sich im Verein neben ihrer existenzsichernden Tätigkeit ehrenamtlich. Demzufolge gehen mitunter zeitaufwändige Recherchen zulasten anderer Prioritäten. Die Motivation steigert sich bei Anfragen von fördernden Mitgliedern oder heimatverbunden Personen, die es werden wollen. Gleichermaßen dann, wenn eine finanzielle Zuwendung in Form einer Spende in Aussicht steht. Der Glogauer Heimatbund und seine handelnden Mitglieder sind in keiner Weise kommerziell orientiert, aber die Vereinsorganisation braucht einen tragfähigen Haushalt. Deswegen auch an dieser Stelle die mit einem Aufruf verbundene Bitte, werden Sie Mitglied!

Durch die Mitgliedschaft partizipieren Sie von unserem Archivpool, bleiben mit dem NGA fortwährend auf dem Laufenden und mit uns verbunden. Natürlich veröffentlichen wir gerne auch politisch neutrale Beiträge, die einen konkreten Bezug zu Glogau Stadt und Land haben.

Beitrittserklärung